Kundenvereinbarung

1. ZWECK

Diese Besonderen Bedingungen ergänzen die Allgemeinen Bedingungen und bezwecken die Festlegung der Bedingungen, unter denen SCALEWAY dem Nutzer (Nutzer oder Nutzern) Rechen-Services (Rechen-Services) und Speicher-Services (Speicher-Services), zusammen Cloud-Services („Cloud-Services“), zur Verfügung stellt. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Allgemeinen Bedingungen und diesen Besonderen Bedingungen gehen letztere vor.

2. GEMEINSAME BEDINGUNGEN FÜR DIE CLOUD SERVICES

2.1. Testzeitraum

Bei der Anmeldung zu den Cloud Services kann der Nutzer eine festgelegte Testphase in Anspruch nehmen, allerdings mit den auf der Webseite angegebenen Einschränkungen. Schließt der Nutzer nach Ablauf des Testzeitraums kein Abonnement für die Vollversion der Cloud-Services ab, wird das Testangebot automatisch beendet und die in diesem Zusammenhang erstellten Daten des Nutzers werden dauerhaft gelöscht. Es liegt daher in der Verantwortung des Nutzers, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um diese Daten vor Ablauf des Testzeitraums wiederherzustellen. Während des Testzeitraums kann der Nutzer seine Abrechnungsdaten jederzeit über die Konsole bestätigen und wird dann sofort auf den vollen Service umgestellt.

2.2. Voraussetzungen für den Zugriff auf Cloud-Services

Die Nutzer sind für die Bereitstellung der für den Zugriff auf die Cloud-Services erforderlichen Computer- und Telekommunikationsressourcen verantwortlich. Er trägt insbesondere die Kosten, die mit den für den Zugang zu den Cloud-Services erforderlichen Computer- und Telekommunikationsressourcen verbunden sind, und insbesondere eine Internetverbindung, die einen mit den Cloud-Services kompatiblen Durchsatz und Qualität bietet.

Der Nutzer ist allein verantwortlich für die Auswahl der Cloud-Services, die seinen Bedürfnissen am besten entsprechen. In diesem Zusammenhang erklären sie, dass sie sich vor der Inanspruchnahme der Cloud-Services vergewissert haben, dass diese ihren Bedürfnissen in vollem Umfang entsprechen und dass sie von SCALEWAY alle für den Vertragsabschluss erforderlichen Informationen in voller Kenntnis der Sachlage erhalten haben.

3. BESCHREIBUNG DER CLOUD-SERVICES

3.1.

Cloud-Services ermöglichen es Nutzern, Computer-Ressourcen nach Bedarf zu verbrauchen. Cloud-Services sind über die Konsole und über (API) Programmierschnittstellen zugänglich.

3.2.

Im Rahmen der Rechen-Services kann der Nutzer konfigurierbare Server erstellen. Nutzer können die Konfiguration ihres Servers ändern (Volumen, IPs, Sicherheitsgruppen). Die benötigten Hardware-Ressourcen werden beim Start des Servers zugewiesen. Darüber hinaus können Nutzer Funktionen nutzen, mit denen sie die Bereitstellung von Servern automatisieren können (Snapshot, Images). Da der Speicher der Server nicht von SCALEWAY gesichert wird, obliegt es den Nutzern, für eine Sicherung ihrer Daten zu sorgen.

Im Rahmen der Speicher-Services können Nutzer Daten, sogenannte Objekte (Objekte), versenden. Nutzer können automatisch gesendete Objekte senden und lesen. Da Objekte nicht von SCALEWAY gesichert werden, obliegt es den Nutzern, ihre Daten zu sichern. SCALEWAY wird sich bemühen, die Objekte so lange aufzubewahren, bis der Nutzer deren Löschung verlangt oder der Vertrag beendet wird.

4. PFLICHTEN DER NUTZER

4.1.

Nutzer sind allein verantwortlich für alle Daten, Software und Informationen, die sie über die Cloud-Services erstellen, installieren, herunterladen oder übertragen. Sie sollten die Meldeformalitäten für die Verarbeitung dieser Daten gegenüber den zuständigen Datenschutzbehörden erfüllen. Nutzer sind für die Wiederherstellung ihrer Daten vor Beendigung des Vertrages, gleich aus welchem Grund, verantwortlich.

4.2.

Die Nutzer verpflichten sich, die Cloud-Services in rechtmäßiger Weise, in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften und in Übereinstimmung mit den Allgemeinen und Besonderen Bedingungen zu nutzen. SCALEWAY hat grundsätzlich keine Kenntnis von den auf seinen Servern gespeicherten Inhalten. Der Nutzer verpflichtet sich daher, SCALEWAY von allen Regressen, Ansprüchen oder Gerichtsverfahren freizustellen, die sich auf die vom Nutzer im Rahmen der Cloud-Services auf den Servern gespeicherten Inhalte beziehen.

5. SERVICE-VERPFLICHTUNGEN

5.1. Gemeinsame Leistungsverpflichtungen für die Cloud-Services

Die für die Cloud-Services garantierte Verfügbarkeitsrate entspricht der Netzverfügbarkeit. Sie hängt von der abonnierten Service-Stufe ab und ist auf der Webseite angegeben. Bei Nichteinhaltung dieser Verpflichtung während eines abgelaufenen Kalendermonats hat der Nutzer Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe des Anteils des fälligen monatlichen Entgelts, berechnet über den Zeitraum, in dem die Verfügbarkeitsrate nicht erreicht wird, sofern der Nutzer den Vorfall meldet und eine Entschädigung von SCALEWAY verlangt. Bei höherer Gewalt, bei unabwendbaren Ereignissen Dritter oder bei Verschulden des Nutzers besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Geplante Wartungsarbeiten, die zu einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit führen, gelten nicht als Nichtverfügbarkeitszeit.

5.2. Verpflichtungen zu Rechen-Services

Nutzer können jederzeit die Inbetriebnahme eines zuvor konfigurierten Servers verlangen. Da die für den Betrieb des Servers erforderlichen Hardwareressourcen nicht reserviert werden, wenn der Server in der Konsole gewechselt wird, kann der Start dieses Servers aufgrund eines Mangels an verfügbaren Hardwareressourcen fehlschlagen. Nutzer können sich an den technischen Support wenden, um die Zeiträume für die Verfügbarkeit der gewünschten Konfiguration zu erfahren. Die Startzeit des Servers hängt von der Konfiguration des Servers ab, zertifizierte Images sind für einen Start in weniger als 60 Sekunden optimiert.

Sollte ein Server ausfallen, muss der Nutzer den technischen Kundendienst benachrichtigen und wird aufgefordert, einen Wechsel zwischen Ausschalten und Hochfahren des betroffenen Servers vorzunehmen, wodurch die dem Server zugeordnete physische Hardware geändert wird.


SCALEWAY, eine vereinfachte Aktiengesellschaft (Société anonyme par actions simplifiée) mit einem Betriebskapital von 214.410,50 €, mit Sitz in 8 rue de la ville l’Evêque – 75008 Paris, FRANKREICH, eingetragen im Pariser Gesellschafts- und Handelsregister unter der Nummer RCS PARIS B 433 115 904, USt.-Nummer FR35433115904, erreichbar über ihre Internetseite http//www. scaleway.com/ sowie telefonisch unter +33 (0) 184 130 042, oder per Fax unter +33 (0) 899 193 775 (1,35 € pro Anruf plus 0,34 €/Min.)

Terms of Service

Customer Agreement

NOTE The reference agreement is written in French as Scaleway is a brand from Online SAS, a company registered in France. It’s available here. The following document is a translation of the reference agreement.

1. PURPOSE

These Special Conditions supplement the General Conditions and their purpose is to define the conditions under which SCALEWAY supplies the User (User or Users) with Compute Services (Compute Services) and Storage Services (Storage Services), together Cloud Services (“Cloud Services”). In the event of contradiction between the General Conditions and these Special Conditions, the latter shall take precedence.

2. CONDITIONS COMMON TO THE CLOUD SERVICES

2.1. Trial period

At the time of subscribing to Cloud Services, Users are able to take advantage of a fixed trial period but with the limitations indicated on the Site. On the expiry of this trial period, if Users do not take out a subscription for the full version of Cloud Services, the trial offer will automatically be terminated and the User’s data created in this context will be permanently deleted. It is the User’s responsibility as a consequence to take all the necessary precautions to retrieve this data prior to the expiry of the trial period. At any time during the trial period, Users are able to confirm their invoicing information from the Console and will then be migrated to the full service immediately.

2.2. Prerequisites for access to Cloud Services

Users are responsible for providing the computer and telecommunication resources required for access to Cloud Services. In particular, they are responsible for the costs linked to the computer and telecommunication resources required for access to Cloud Services and in particular an internet connection offering throughput and quality compatible with the Cloud Services.

Users alone are responsible for choosing the Cloud Services that best correspond to their needs. In this respect, they declare that prior to subscribing to the Cloud Services they have checked that they fully meet their needs and that they have received from SCALEWAY all the information required to subscribe to the contract with full knowledge of the facts.

3. DESCRIPTION OF THE CLOUD SERVICES

3.1.

Cloud Services permit Users to consume computer resources on demand. Cloud Services are accessible via the Console and via (API) programming interfaces.

3.2.

In the context of Compute Services, Users are able to create configurable Servers. Users can modify their Server’s configuration (Volumes, IPs, Security Groups). Hardware resources required are allocated on start-up of the Server. In addition, Users can take advantage of features they can use to automate Server deployment (Snapshot, Images). As storage of Servers is not backed up by SCALEWAY, it is incumbent upon users to make sure they back up their data.

In the context of Storage Services, Users are able to send data called Objects (Objects). Users can send and read Objects sent automatically. As Objects are not backed up by SCALEWAY, it is incumbent upon Users to make sure they back up their data. SCALEWAY will endeavour to retain Objects until Users request their deletion or the Contract is terminated.

4. THE USERS’ OBLIGATIONS

4.1.

Users alone are responsible for all the data, software and information they create, install, download or transfer via the Cloud Services. They should fulfil the declaration formalities relating to processing this data to the relevant personal data protection authorities. Users are responsible for recovering their data before termination of the Contract, regardless of the reason.

4.2.

Users undertake to use the Cloud Services in a legal manner, in line with the regulations in force and in compliance with the General Conditions and Special Conditions. In a general manner, SCALEWAY has no knowledge of the content stored on its Servers. As a consequence, Users undertake to guarantee SCALEWAY against all recourse, claims or legal proceedings relating to content stored on the Servers by the User, in the context of the Cloud Services.

5. SERVICE COMMITMENTS

5.1. Commitments common to the Cloud Services

The availability rate guaranteed for the Cloud Services corresponds to network availability. It depends on the service level subscribed to and is indicated on the Site. Failure to comply with this commitment during an elapsed calendar month gives Users a right to compensation of an amount equal to the proportion of the monthly payment due calculated over the period during which the availability rate is not achieved, subject to Users reporting the incident and requesting compensation from SCALEWAY. No compensation will be payable to Users in the event of force majeure, due to irresistible third-party issues or the User’s fault. Planned maintenance causing temporary non-availability is not considered as unavailability time.

5.2. Commitments concerning Compute Services

Users can at any time request the start-up of a Server that has been configured previously. As the hardware resources required for the operation of the server are not reserved when the server is switched off in the Console, start-up of this server may fail due to a lack of available hardware resources. Users can contact technical assistance to find out the time periods for the availability of the configuration requested. Server start-up time depends on the configuration of the Server, certified images are optimised for start-up in less than 60 seconds.

Should a Server fail, Users must notify technical assistance and will be invited to carry out a switch off/start-up cycle of the affected Server, the effect of which is to change the physical hardware allocated to the Server.


ONLINE, a simplified stock corporation (Société anonyme par actions simplifiée) with a working capital of €214.410,50, headquartered at 8 rue de la ville l’Evêque - 75008 Paris, FRANCE, registered with the Paris Corporate and Trade Register number RCS PARIS B 433 115 904, VAT number FR35433115904, reachable via its Internet site http//www.scaleway.com/ as well as by telephone at +33 (0) 184 130 042”, or by fax at +33 (0) 899 193 775 (€1.35 per call plus €0.34/min.)