Press Room

For any inquiries, contact our press team

Scaleway bringt erstes europäisches Serverless-Angebot auf den Markt

03. November 2021

Berlin/Web Summit Lissabon, 2. November 2021Scaleway, der europäische Multi-Cloud-Anbieter für Entwickler und Teams, stellt einen neuen Dienst bereit: Serverless Functions and Containers. Mit diesen Diensten können Benutzer einfach Code und Container im gesamten Cloud-Ökosystem von Scaleway ausführen, ohne sich um die Verwaltung der Infrastruktur kümmern zu müssen.

Für seine Serverless-Lösungen (Funktionen und Container), die sich in der Betaphase bei mehr als 2.000 Unternehmen bewährt hat, setzt Scaleway auf Microservice-Architekturen, die einfacher zu warten, weiterzuentwickeln und zu aktualisieren sind. Zudem weisen sie einen geringeren Ressourcenbedarf auf und sind leicht skalierbar. Scaleway erweitert die Auswahl im Serverless-Ökosystem und bietet auch dort die reibungslose Benutzererfahrung, das leicht verständliche Preismodell und die Zuverlässigkeit, für die das Unternehmen bekannt ist.

“Mit Serverless wollten wir das Beste aus beiden Welten vereinen: die Einfachheit eines Serverless-Ansatzes mit der Flexibilität von Containern”, erläutert Yann Lechelle, CEO von Scaleway. “Scaleway ist der einzige europäische Anbieter, der sowohl ein komplettes Cloud-Ökosystem als auch ein Serverless-Angebot zu dessen Verwaltung anbietet. Unsere Kunden können so ihre Abhängigkeit von dominanten Cloud-Anbietern außerhalb der EU minimieren. Darüber hinaus ist Serverless energieeffizient, da es bei Nichtnutzung den Ressourcenbedarf auf Null herunterfahren kann und so unseren gesamten Service als Public-Cloud-Anbieter optimiert.”

Serverless von Scaleway: Anwendungsarchitektur der nächsten Generation

Die neue Generation von Entwicklern wendet sich ab vom monolithischen Anwendungsdesign, hin zur Entwicklung von Anwendungen über eine Reihe von Microservices, die sich gegenseitig ergänzen. Weil Microservices-Architekturen einfacher zu warten, weiterzuentwickeln und zu aktualisieren sind, weniger Ressourcen beanspruchen und leicht skalierbar sind, wird der Serverless-Ansatz zur Entwicklung von Anwendungen immer beliebter. Durch den Einsatz von Technologien wie Serverless müssen sich IT-Teams nicht mehr um die Skalierung ihrer Infrastruktur oder die Anzahl der Maschinen kümmern, die sie für ihren Dienst nutzen müssen – Serverless übernimmt diese lästigen Aufgaben für sie.

Die Reihe an Serverless-Angeboten von Scaleway ist vollständig mit Object Storage, Container Registry, Managed Database und dem gesamten Scaleway-Ökosystem integriert. Nutzer können nun nahtlos auf ein vollständig verwaltetes, integriertes Ökosystem zurückgreifen und sich so auf die Entwicklung ihrer Produkte konzentrieren.

Die Serverless-Lösungen von Scaleway vereinfachen die Verwaltung von Ressourcen, stellen virtuelle Maschinen nur dann bereit, wenn sie benötigt werden, und bieten Entwicklern über ein Pay-as-you-go-Modell auf kostengünstige Weise eine höhere Produktivität.

Serverless Functions

Serverless Functions ist für Entwickler oder Organisationen gedacht, die Routinen oder wenig anspruchsvolle Dienste einfach bereitstellen möchten.

• 100% kompatibel mit Serverless.com & Terraform sowie AWS Lambda
  • Unterstützt Laufzeitumgebungen auf Node.js, Python und Go
  • Unterstützt HTTP- und CRON-Trigger

Mehr über Scaleway Serverless Functions ist hier zu finden.

Serverless Containers

Serverless Containers bietet Unternehmen eine Umgebung, in der sie ihre Container einfach ausführen können. Die Serverless-Container-Lösungen von Scaleway ermöglichen es den Benutzern, sich auf die Entwicklung ihrer Container zu konzentrieren, ohne sich um die Verwaltung der zugrundeliegenden Infrastruktur kümmern zu müssen.

• Pay-as-you-go-Modell
  • Nutzt Container-Workflows
  • Flexible Konfiguration
  • Kompatibel mit Serverless.com

Mehr zu Scaleway Serverless Containers ist hier zu finden.

Über Scaleway:

Scaleway ist der führende Anbieter von Multi-Cloud-Diensten für Entwickler und Teams. Das Unternehmen bedient den globalen Markt mit der notwendigen Mischung aus Cloud-Computing-Ressourcen, die flexibel, kosteneffizient, zuverlässig, sicher und nachhaltig betrieben werden. Scaleway ist einer der wenigen europäischen Anbieter, der die volle Kontrolle über seinen Stack hat und in drei Bereichen unabhängig agiert: Design und Betrieb von Rechenzentren, Hardware- und Software-Infrastruktur, IaaS und PaaS. Scaleway verfolgt einen kühnen Ansatz, der den Status quo in Frage stellt. Sein Ökosystem setzt auf standardisierte Lösungen, um die Dinge einfacher zu machen: S3-Kompatibilität sowie ständig aktualisierte Kubernetes- und Terraform-Unterstützung. Scaleway wächst kontinuierlich auf der ganzen Welt und betreut derzeit Hunderttausende von Kunden in über 160 Ländern. Die Dienste von Scaleway werden über sechs Rechenzentren in drei Regionen bereitgestellt: Paris (Frankreich), Amsterdam (Niederlande) und Warschau (Polen).